Info & Reservierung 
Di.-So. 10-17:30 Uhr: +49 6821 931 63 25

  |    |

Dieser enorme gehörnte Dinosaurier lebte in der Oberen Kreide von Nord Amerika und bewohnte die gleichen Ökosysteme wie der große Räuber Tyrannosaurus rex. Aber Triceratops war ein friedlicher pflanzenfressender Dinosaurier. Seine Hauptnahrung waren möglicherweise grasähnliche Pflanzen. Zunächst glaubten die Wissenschaftler, dass die großen Hörner Verteidigungs-Strukturen waren, die das Tier vor den wütenden Attacken der Tyrannosaurier beschützten. Aber interessanterweise zeigen neue Studien der Innenseite der Hörner, speziell der inneren Gewebestruktur aber, dass die Hörner eher zerbrechliche und schwache Strukturen waren, die sich nicht gut als Verteidigungswaffen eigneten. Heute glaubt man deshalb, dass diese Elemente eher der äußeren Darstellung dienten und eine Verbindung zum Paarungs-, zum Territorial- und zum Fortpflanzungsverhalten hatten.

TOP Ausflugsziel Saarland 2017

Travelcircus

Zum Seitenanfang